Konzerte am 23./24.9.17 im Alten Stadttheater Eichstätt

Mit großer Freude, aber auch mit einer gehörigen Portion Anspannung fiebert Gerhard Reissig dem kommenden Wochenende entgegen. Im Terminkalender des Wellheimer Orchesterleiters stehen nämlich zwei Konzerte und es sind nicht irgendwelche Konzerte, sondern für ihn, der das Movie Night Orchester getrost als sein Baby nennen darf, zwei besondere Konzerte. Am Samstag, 23., und Sonntag, 24. September, darf er nämlich im Alten Stadttheater in Eichstätt mit seinen ungefähr 50 Musikern zum sechsten Mal zahlreiche und bekannte Klassiker-Melodien aus den Genres Film und Musical, allesamt wieder sauber und fein einstudiert, dem Publikum präsentieren.

Das Movie Night Orchester ist ein echtes Unikat unter den Orchestern. Spezielle Arrangements bringen dem Publikum das Erlebnis von Filmmusiken und Musicalmelodien so nah, wie nirgendwo sonst. Orchester dieser Art sind sehr rar in Deutschland. Gerhard Reissig ist jedoch dieses Genre ans Herz gewachsen und mit seiner Leidenschaft, die sich inzwischen längst zu einer großen Passion entwickelt hat, stellt er jedes Jahr sein Orchester zusammen, das zum allergrößten Teil aus ambitionierten Laienmusikern besteht. 
Da ist zunächst die Sopranistin Anna-Magdalena Perwein (27). Die gebürtige Schongauerin studiert am Mozarteum in Salzburg Gesang. Seit 2013 studiert sie bei Barbara Bonney und im Oktober 2014 begann sie das vorbereitende Studium „Lied/Oratorium“ bei Wolfgang Holzmair. Sie war Preisträgerin beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Außerdem erreichte sie zweimal das Finale im Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin und wurde mit dem 3. Preis beim internationalen Mozartwettbewerb in Prag ausgezeichnet.
Als weiterer Gesangssolist wird Raffael Beck mit von der Partie sein. Nach seinem Studium der Musikwissenschaft in Eichstätt nahm er in München ein Schulmusik-Studium mit dem Schwerpunkt Gesang auf, war Mitglied der Audi-Jugendchor-Akademie und sang bei Einweihung der Elbphilharmonie in Hamburg mit. Solopartien in Bachs Weihnachtsoratorium, bei Haydns Schöpfung sowie solistische Einsätze beim Projekt Comedian Harmonists und Queen Medley kann der junge ambitionierte Sänger bereits verzeichnen. 
Als Soloklarinettist wird Dr. Christoph Windisch fungieren. Er war von 1985 bis 1987 Mitglied beim Bayerischen Landesjugendorchester, Jugend-musiziert-Preisträger und ist seit 1989 Solo-Klarinettist beim Bayerischen Ärzteorchester. Der niedergelassene Facharzt für Nervenheilkunde und Neurologie wirkte in verschiedenen Orchestern im mittelfränkischen Raum mit.
Inhaltlich dürfen sich die Zuhörer natürlich wieder auf neue Klassiker freuen. So hat Gerhard Reissig für das heurige Konzert den Soundtrack aus der Walt Disney Produktion „frozen“ (Eiskönigin) ausgewählt. Der Computer-Animationsfilm, der 2013 in die deutschen Kinos kam, basiert sehr lose auf dem Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen. Musik aus Harry Potter wird zu hören sein, genauso wie aus „Out of Africa“ oder dem „Glöckner von Notre Dame“. Diese Musik ist geprägt von zwei Stilrichtungen: Osteuropäisch klingende „Zigeunermusik“ und von lateinischen Chorälen begleitete „Kirchenmusik“.
Wer Lust bekommen hat, die Konzerte zu erleben, der sollte sich jedoch frühzeitig um Karten, die in diesem Jahr allesamt nummeriert sind, bemühen. Das Konzert am kommenden Samstag, 23. September, beginnt um 19.30 Uhr, die Sonntagsveranstaltung am 24. September startet dann um 17 Uhr. Der Kartenvorverkauf läuft über die Vorverkaufsstellen des Donaukuriers.

Bilder und Text: von Edgar Mayer